Die Kinder
(Stand Dezember 2014)


Bravo ist ein sehr guter Schüler und hat im Jahr 2013 seine Mittlere Reife gemacht. Er geht seit diesem Jahr in die 12. Klasse und möchte nach Abschluss der Schule bei der Polizeiakademie in Lome die höhere Beamtenlaufbahn einschlagen.


Koffi ist unser „Chef„ der ganzen Rasselbande. Er ist sehr aufgeschlossen und besucht seit dem Herbst dieses Jahres die 11. Klasse. Er möchte nach dem Abitur auf jeden Fall studieren, hat sich bis jetzt aber noch nicht genau festgelegt; momentan schwankt er zwischen Jura und einem Ingeniuersstudium.


Eric ist unser kleiner Teufel und hat nur Unsinn im Kopf. Er verlangt unseren Betreuern beinahe jeden Tag das Äußerste ab. In der Schule ist er eines unserer Sorgenkinder. Er hat auch in diesem Jahr die Versetzung nicht geschafft.
Wenn er einmal groß ist, möchte er Fußballstar werden.


Hypolite wurde erst 2012 bei uns aufgenommen. Anfänglich zeigte er sich oft noch recht still und verschlossen. Mittlerweile ist unser Nesthäkchen aber richtig aufgetaut. Er ist sehr ehrgeizig und lernt jede freie Minute. Dieses Jahr ist er mit einem super Zeugnis nach Hause gekommen und gehört mit zu unseren besten Schülern.


Gladice besucht wie Koffi die 11. Klasse und möchte nach Abschluss der Schule Medizin studieren.


Unsere bildhübsche Esther besucht seit September die 9. Klasse und ist eine gute bis mittelmäßige Schülerin. Ihr Berufswunsch ist Anwältin.


Patience ist ein ganz liebes Mädchen und hilft sehr fleißig bei der Hausarbeit. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in der Schule hat sie sich in diesem Jahr doch sehr gut entwickelt und die Versetzung in Klasse 5 geschafft. Ihr Berufswunsch ist Schneiderin.


Auch Peace hilft gerne bei der Hausarbeit mit, doch leider fällt ihr das Lernen sehr schwer. Wie Eric geht auch sie nicht gerne zur Schule und ist in diesem Jahr wieder nicht versetzt worden. Peace möchte einmal Köchin werden.


wie Hypolite wohnt Jacqueline erst seit 2012 bei uns. Sie ist ein fröhliches Mädchen und hilft unserer Ya immer sehr fleißig bei der Küchenarbeit. In den Schulalltag hat sie sich leider noch nicht einfinden können. Sie besucht mit ihren 14 Jahren die 3. Klasse. Ihr Berufswunsch ist Friseurin.


Valentine ist ein aufgewecktes kleines Mädchen und unsere beste Schülerin. Mit einem Spitzenzeugnis ist sie in die 5. Klasse versetzt worden. Sie möchte einmal Ärztin werden.

Diese Kinder haben uns dieses Jahr verlassen:
Ein Onkel von unserem Kokou, der viele Jahre in Nigeria gelebt hat, ist zurück nach Togo gekommen und hat dort erfahren, dass sein Bruder und seine Schwägerin verstorben sind, sein Neffe aber bei uns im Waisenhaus ein Zuhause gefunden hat.
Nachdem er sich ausweisen konnte und auch Kokou gerne bei ihm leben wollte, haben wir das Kind in seine Obhut übergeben.
Kokou geht es bei seinem Onkel sehr gut. Er besucht weiterhin die Schule und besucht unsere Kinder und Betreuer in unregelmäßigen Abständen.
Das zweite Kind, dass uns verlassen hat, ist Gilberta. Mit nun 17 Jahren hat sie sich verliebt, hat ständig die Schule geschwänzt und ist zu ihrem Freund gegangen und nicht nach Hause gekommen. Auch durch viel Überzeugungsarbeit unserer Betreuer konnte Gilberta nicht dazu bewegt werden ihren Schulabschluss der Klasse 10 zu machen. Sie wohnt nun fest bei ihrem Freund, kommt aber regelmäßig mit kleinen Geschenken für unsere Kinder zu Besuch.
Ihr und Kokou wünschen wir für die Zukunft alles Gute.